Samstag, 11. Juli 2009

Ausländer und Aussiedler gemeinsam

Ein paar längst fällige Fragen und Anregungen

Ein Dachverband für alle Migrantenselbstorganisationen (MSO) in Deutschland - ist das vorstellbar? Brauchen wir das? Gibt es da vielleicht schon Initiativen, die bundesweit sowohl Ausländer als auch (Spät-) Aussiedler als Interessengemeinschaft vertreten?

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenvereine in Deutschland (BAGIV) existiert bereits seit 1985, aber die russlanddeutschen MSO und deren Dachverbände (etwa die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland oder VIRA) sind dort nicht vertreten. Wäre eine Integration dieser Migrantengruppe in der BAGIV denkbar? Ist eventuell ein neuer gemeinsamer Dachverband notwendig?

Meiner Meinung nach sollte ein bundesweiter MSO-Dachverband möglichst alle Migrantengruppen, mindestens jedoch die türkisch- und russischsprachigen, vertreten. Die Mitglieder eines deutschlandweiten MSO-Dachverbandes sollten sowohl aus den bundesweiten Dachverbänden der Einwanderergruppen als auch aus den MSO-Dachverbänden der 16 Bundesländer (wie z.B. MSO NRW) bestehen.

Viele Institutionen und Organisationen, die sich mit Migration und Integration beschäftigen, wie z.B. das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder das Berliner imap-Institut forden eine intensivere Förderung und Professionalisierung der Migrantenselbstorganisationen in Deutschland.